chinese YMCA of hong kong

Der Chinese YMCA of Hongkong wurde 1901 gegründet und betreibt mit 80.000 Mitgliedern, 1.800 Hauptamtlichen und 3.000 Ehrenamtlichen in mehr als 50 CVJM-Einrichtungen unterschiedlichste Formen von christlich-orientierter Jugend- und sozialer Arbeit. Durch die verschiedenen Arbeitsfelder ist der Chinese YMCA of Hongkong in verschiedenste Felder der Jugendpolitik miteingebunden und engagiert (z. B. Partizipation von Jugendlichen, Integration, Ehrenamt, Bildung, Drogenprävention, Familie).

Die Geschichte und Ziele des Chinese YMCA of Hong Kong

Auf der Grundlage der Pariser Basis wurde der chinesische CVJM von Hongkong im Jahr 1901 gegründet. Ziel und Zweck wurden in der Verfassung festgelegt als: „Die Entwicklung des christlichen Charakters und die Kultivierung des christlichen Dienstesgeistes unter jungen Männern, gemäß den Lehren Jesu Christi."

Um dieses Ziel zu erreichen, initiierte eine Gruppe von leidenschaftlichen christlichen Leitern und Freunden eine breite Palette von Aktivitäten, …

1. wodurch Mitglieder sich in ihren Interessensfeldern weiterentwickeln können,
  2. zum Voranbringen von bedeutsamen Eingliederungsprozessen, Sport- und Freizeitaktivitäten, kulturellen und bildenden Aktivitäten sowie zur Förderung der dienenden Haltung der Jugendarbeit,
  3. um christliche Werte zu vermitteln,
  4. um das Wohlbefinden des Einzelnen zu verbessern,
  5. um den Mitgliedern zu ermöglichen, gute und verantwortungsbewusste Bürger der Gesellschaft zu werden.

Im Laufe der Jahre hat sich der Verein durch die unerschütterliche Unterstützung von Regierung, Organisationen und Kirchen vergrößert. Heute hat er mehr als 50 Service-Zentren und insgesamt über 80.000 Mitgliedern.

Der Chinese YMCA of Hong Kong ist eine christliche Dienstleistungsorganisation mit Sitz in Hongkong, die Teil der globalen YMCA-Bewegung ist. Der Verein hat sich verpflichtet, ein bürgerliches und mitfühlendes Hongkong aufzubauen, indem er Menschen mit demselben Geist vereint, um das Königreich Gottes zu erweitern. Förderung der Jugendleiterschaft, um soziale Verantwortung mit großer Fürsorge für das eigene Land und die Welt zu übernehmen, und die Förderung mehrerer Dienstprogramme, die auf ganzheitlichem persönlichem Wachstum, Engagement für Benachteiligte und Versöhnung vom Selbst bis zur Gesellschaft basieren, bilden die Grundlage.

Arbeitsbereiche des Chinese YMCA of Hong Kong

Um Menschen in allen Lebensbereichen erreichen zu können ist die Arbeit des Chinese YMCA of Hong Kong in verschiedene Bereiche gegliedert, in welchen verschiedene Programme angeboten werden.

Soziale Dienste

• Kinder- und Jugendarbeit