Aktiv bei der partnerschaft Mitwirken

Chinaaustausch 2019
chinesische Begegnung

Chinafreunde "Glückskekse"

Die China Freunde sind ein Arbeitskreis des CVJM Nürnberg, welcher aktiv an der chinesisch-deutschen Partnerschaft mitwirkt und sie gestaltet. Der Arbeitskreis ist offen für alle Interessierten, die sich bei der Partnerschaft einbringen wollen, oder auch nur Neuigkeiten aus der Partnerschaft erhalten wollen. Meist trifft er sich alle ein bis zwei Monate, über neue Termine, sowie nähere Informationen kannst du dich hier informieren.

Bei den China Freunden sollte man mitmachen, weil man:

• eine neue Kultur kennenlernen und hautnah erleben
  • Neuigkeiten über die China Partnerschaft erhalten und verteilen
  • an Programmen der Partnerschaft mitwirken und mithelfen
  • neue Freunde aus China und Deutschland kennenlernen
  • aktiv die Zukunft der Partnerschaft mitgestalten

kann

Falls du ein Praktikum, oder einen Freiwilligendienst in Hong Kong oder einer weiteren chinesischen Stadt machen willst, kannst du weiter unten über die Linkboxen nähere Informationen dazu finden!

chinesische Begegnung

Unsere Pläne für 2021

Auch im Jahr 2021 wollen wir aktiv die chinesisch-deutsche Partnerschaft gestalten, leben und weiterentwickeln.

Hierfür haben wir uns für das Jahr 2021 folgende Ziele gesetzt:

• Wir wollen Menschen, welchen es nicht möglich ist, nach China zu reisen, über digitale Stadtführungen einen Einblick ermöglichen. Sobald eine virtuelle Stadtreise geplant ist, findest du Informationen in den Terminen.
  • Wir wollen bestehende Gruppen von vergangenen Programmen weiter vernetzen. Für solche gemeinsame Treffen findest du nähere Informationen in den Terminen.
  • Wir wollen das Bewusstsein für unsere chinesisch-deutsche Partnerschaft bei den CVJMern in Bayern wach halten.
  • Wir wollen in engeren Kontakt mit der chinesischen Gemeinde in Nürnberg kommen.
  • Wir wollen theologische Hochschulen in Deutschland mit dem Guangdong Seminary vernetzen und einen Austausch ermöglichen. Nähere Informationen zum Guangdong Seminary findest du hier...
Kunstrasenfestival 2015

Mache ein Praktikum oder einen Freiwilligendienst in China

Kunstrasenfestival 2015

Sei jetzt mit dabei!

Jeder, der internationale Luft schnuppern will und neue Freunde aus Deutschland und China kennenlernen will, ist herzlich dazu eingeladen, sich bei den Chinafreunden zu beteiligen! Man muss weder schon in China gewesen sein, noch bisherige interkulturelle Erfahrungen aufweisen.

- Spaß haben

- Kultur austauschen

- Pläne schmieden

Welche Voraussetzungen?: Gar keine, außer Lust neue Informationen der Partnerschaft zu erhalten und sich an ihr zu beteiligen, wenn man will