Startseite> Mitmachen

Aktiv bei der partnerschaft Mitwirken

Chinaaustausch 2019
chinesische Begegnung
chinesische Begegnung

Chinafreunde "Glückskekse"

Die Chinafreunde sind ein Arbeitskreis des CVJM Nürnberg, wecher aktiv an der chinesisch-deutschen Parterschaft mitwirkt und sie gestaltet. Der Arbeitskreis ist offen für alle Interessierten, die sich bei der Partnerschaft einbringen wollen, oder auch nur Neuigkeiten aus der Partnerschaft erhalten wollen. Meist trifft er sich alle ein bis zwei Monate, über neue Termine, sowie nähere Informationen kannst du dich hier informieren.

 

Bei den Chinafreunden sollte man mitmachen weil man:

  • eine neue Kultur kennenlernen und hautnah erleben
  • Neuigkeiten über die Chinapartnerschaft erhalten und verteilen
  • an Programmen der Partnerschaft mitwirken und mithelfen
  • neue Freunde aus China und Deutschland kennenlernen
  • aktiv die Zukunft der Partnerschaft mitgestalten

kann

 

Falls du ein Praktikum, oder einen Freiwilligendienst in Hong Kong oder einer weiteren chinesischen Stadt machen willst, kannst du weiter unten über die Linkboxen nähere Informationen dazu finden!

chinesische Begegnung

Unsere Pläne für 2021

 Auch im Jahr 2021 wollen wir aktiv die chinesisch-deutsche Partnerschaft gestalten, leben und weiterentwickeln. 

Hierfür haben wir uns für das Jahr 2021 folgende Ziele gesetzt:

  • Wir wollen Menschen, welchen es nicht möglich ist nach China zu reisen über digitale Stadtführungen einen Einblick ermöglichen. Sobald eine virtuelle Stadtreise geplant ist, findest du Informationen in den Terminen.
  • Wir wollen bestehende Gruppen von vergangenen Programmen weiter vernetzen. Für solche gemeinsame Treffen findest du nähere Infosmationen in den Terminen.
  • Wir wollen das Bewusstsein für unsere chinesisch-deutsche Partnerschaft bei den CVJMern in Bayern wach halten.
  • Wir wollen in engeren Kontakt mit der chinesischen Gemeinde in Nürnberg kommen.
  • Wir wolen theologische Hochschulen in Deutshland mit dem Guangdong Seminary vernetzen und einen Austausch ermöglichen. Nähere Informationen zum Guangdong Seminary findest du hier...
Kunstrasenfestival 2015

Mache ein Praktikum oder einen Freiwilligendienst in China

Kunstrasenfestival 2015

Sei jetzt mit dabei!

Jeder, der internationale Luft schnuppern will und neue Freunde aus Deutschland und CHina kennenlernen will, ist herzlich dazu eingeladen, sich bei den Chinafreundne zu beteiligen! Man muss weder schon in China gewesen sein, noch bisherige interkulturelle Erfahrungen aufweisen. 

- Spaß haben

- Kultur austauschen

- Pläne schmieden

 

Welche Voraussetzungen?: Gar keine, außer Lust neue Informationen der Partnerschaft zu erhalten und sich an ihr zu beteiligen, wenn man will

Wann?: Alle 1-2 Monate (nächste Termine werden auch immer im Terminkalender aufgelistet)

Wo?: IM CVJM Nürnberg, bei verschiedenen Freunden Zuhause oder online über Zoom

Wie?: Für nähere Informationen einfach eine Mail an mario.drechsel@cvjm-nuernberg.de

Chinaaustausch 2019

Dein Ansprechpartner

Mario Drechsel

Referent für China-Partnerschaften

+852 4610 4640 || +49 176 55015741

mario.drechsel@cvjm-nuernberg.de